Unser Pflegeleitbild

 

Unser Pflegeleitbild - Unsere Ziele

Die Mitarbeiter des Pflegeteams Lichtblick erbringen professionelle, häusliche Pflegeleistungen in der vertrauten,
verwurzelten Umgebung der Pflegekunden. Ziel ist es, die Lebensqualität und Selbständigkeit und
Selbstbestimmtheit der Pflegebedürftigen in seiner vertrauten Umgebung zu verbessern oder zu erhalten.

 

Pflege- und Betreuungsverständnis

Wir respektieren jeden Menschen – unabhängig von Geschlecht, Stand, Herkunft und Religion. Der Pflegekunde
steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir verstehen Pflege als Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben und
berücksichtigen dabei seine soziale und kulturelle Herkunft. Deshalb beziehen wir die Pflegekunden aktiv in die
Gestaltung der Pflege mit ein. Im Vordergrund steht die Wiederherstellung und Erhaltung der Selbständigkeit des
Pflegekunden. Bei der Umsetzung unseres Pflegekonzeptes verwenden wir das System der Bezugspflege. Zu
unserem Selbstverständnis gehört es, den Pflegebedürftigen nicht nur zu pflegen, sondern darüber hinaus über
Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung zu beraten.

Gestaltung der Pflege
Die Umsetzung der Pflege-Charta bestimmt unser Handeln. Die pflegerische Arbeit ist nach dem Pflegeprozess
ausgerichtet. Die Pflege orientiert sich an Liliane Juchli´s Konzept der Aktivitäten des täglichen Lebens. Bei der
Versorgung von Pflegekunden mit Demenz berücksichtigen wir die Grundsätze und Werte der Validation nach
Naomi Feil. Neue Erkenntnisse aus der Medizin und der Pflegewissenschaft beziehen wir in unsere Arbeit ein.
Auch in der letzten Phase des Lebens betreuen wir unsere Pflegekunden und vernetzen uns mit bestehenden
Netzwerken für Palliativmedizin.

Zusammenarbeit mit Angehörigen
Wir unterstützen die pflegenden Angehörigen. Pflegekunden und Angehörige erhalten durch die Pflegemitarbeiter
Beratung, Unterstützung und Anleitung. Wir ermöglichen so eine Wiedereingliederung des Pflegebedürftigen in
die Familie.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Um ganzheitliche und kundenorientierte Pflege und Betreuung zu gewährleisten, beziehen wir unsere
Kooperationspartner z. B. Hausnotrufzentrale, Essen auf Rädern, Physiotherapeuten, Krankengymnasten,
Fußpfleger, Frisöre, Selbsthilfegruppen und Sanitätshäuser, Apotheke in Schwansen mit ein. Außerdem versuchen
wir bei der Vernetzung zwischen Krankenhaus-Hausarzt-Therapeuten mitzuwirken. Die Kooperation erfolgt stets
im Dienste des Kunden.

Qualitätsmanagement
Internes Qualitätsmanagement wird durch den Einsatz einer Qualitätsmanagementbeauftragten und
Durchführung von Qualitätszirkeln und Fallbesprechungen gewährleistet. Die Mitarbeiter sind im ständigen
Austausch miteinander. Die berufliche Fortbildung aller Mitarbeiter wird gefördert mit dem Ziel, individuelle
berufliche Kompetenz zu steigern, und dadurch einen qualitativ anspruchsvollen Pflegestandard zu gewährleisten.
Alle Mitarbeiter wahren die Schweigepflicht über die Person und Daten von Pflegekunden. Das Qualitätsziel für
2018/19 ist die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems und die Umsetzung der Bestimmungen der
Pflegereform.

Hygieneplanung
Das Infektionsschutzgesetz wird einheitlich angewendet und geschult. Dieses hat die Aufgabe, alle Maßnahmen,
die den Schutz der Pflegebedürftigen und ihrer Umgebung sowie den Schutz der Pflegenden vor unerwünschten
Mikroorganismen gewährleisten.